Kategorien
Podcast

Was nun?

Hallo zusammen! 2020 ist nun endlich vorbei und trotz oder wegen des wilden Jahres habe ich so viel geschrieben wie noch nie!
34 Kurzgeschichten, eine Novelle und 6 Stunden Podcast!

Wenn ich jetzt darauf zurückblicke, ist das verdammt viel und ich bin echt stolz, trotz Abitur und anderer Widrigkeiten so viel geschafft zu haben.

Falls Du noch nicht alle Geschichten des letzten Jahres von mir kennst, habe ich auf Wattpad und Youtube zwei Listen erstellt. Eine Liste mit den 10 am besten bewerteten Kurzgeschichten und eine mit meinen 10 persönlichen Favoriten. Würde mich freuen, wenn Du da mal reinschauen würdest! ^^

Ich weiß, dass ich dieses Jahr aus persönlichen Gründen nicht annähend so viel schaffen kann, aber die eine oder andere Kleinigkeit wird hier noch im Laufe des Jahres auftauchen. Und vielleicht schaffe ich es, euch den ersten Blick in das @Aurora-Archiv werfen zu lassen.

Ich wünsche euch allen alles Gute für das kommende Jahr und hoffe man liest sich demnächst 🙂

Kategorien
Podcast

Der erste Teil meines Hörbuches jetzt online!

Endlich ist es so weit! Schon im März habe ich mir die ersten Notizen über Weiße Rose gemacht, im Juni habe ich die Geschichte runter geschrieben. Doch erst im Oktober war sie dann komplett überarbeitet und ich habe sie veröffentlicht.
Endlich – 8 Monate nachdem die Idee anfing zu keimen, kann ich stolz den ersten Teil meines kostenfreien achtteiligen Hörbuches präsentieren.
Dieses Projekt hat mich jetzt echt schon lange begleitet und ich bin froh, dass ich endlich dort bin, wo ich schon im März hinwollte!
Du bist herzlich eingeladen auf Youtube (Telefix) oder in meinem Podcast (Kurzes Leben) die Geschichte über Leucos zu hören und deine Gedanken mit mir und anderen Hörern zu teilen! ^^

Der Erste von acht Teilen des kostenlosen Hörbuches

Auch wenn das Hörbuch nur wenige erreichen wird und vielleicht am Ende es nur eine Person gibt, der es gefällt, so muss ich doch sagen, dass alleine das Schaffen des Buches mich weiter gebracht hat. Auch wenn ich es am Anfang nicht gedacht hätte, habe ich eine fast 100-seitige Novelle geplant, geschrieben, überarbeitet, veröffentlicht und eingesprochen.
Es war an vielen Tagen schwer, durchzuhalten. Manchmal musste ich mehrere Wochen Pausen machen, weil ich nicht mehr konnte. An manchen Tagen wollte ich das Projekt sogar abbrechen. Doch am Ende bin ich froh, dass ich es durchgezogen habe, mich nicht habe abringen lassen und endlich ein Projekt geschafft habe, dass ich mir nicht zugetraut hatte.

Kategorien
Podcast

Weiße Rose – JETZT lesen

Stolz kann ich euch verkünden, dass Weiße Rose jetzt komplett auf Wattpad und Fanfiktion verfügbar ist ^^

Es hat echt lange gedauert und viel Arbeit gemacht, aber ich bin froh, dass ich es zuende gebracht habe. Während des Projektes konnte ich viel lernen, was mir später noch helfen wird.

Und ich bedanke mich schonmal bei all denen, die nette Worte unter den Geschichten hinterlassen haben. Es ist einfach schön zu sehen, dass es vielen Menschen zugefallen scheint was ich mache.

Derzeit arbeite ich an der Hörbuch-Version von Weiße Rose, welches ich dann in meinem Podcast und auf YouTube hochladen werde. Seid gespannt!

Kategorien
Podcast

Meine erste Novelle

Kürzlich habe ich im Rahmen des NaWriMo jeden Tag ca. 2.000 Wörter geschrieben. Es war echt gut eine regelmäßige Routine zu haben und eine ganz besondere Erfahrung so viel zu schreiben.

Am Ende des Monats hatte ich eine Novelle mit dem Namen „Weiße Rose“ geschaffen. Ein Geschichte in der es um den Jungen Leucos und seine Beziehung zu einem mysteriösen Mädchen geht, dass wie aus dem nichts auftaucht und verschwindet.

Derzeit überarbeite ich die Novelle und komme dabei sehr gut voran. Die ersten paar Kapitel kann man schon auf Wattpad und Fanfiktion lesen. Sobald ich mit der Überarbeitung fertig bin, werde ich damit beginnen das Hörbuch aufzunehmen.

Also kannst du dich schonmal auf meine erste Novelle freuen, die du kostenlos lesen und höre kannst!

Kategorien
Podcast

Ich bin kriminell!

Schon seit Jahren tue ich Dinge, die aus mir in 72 Ländern zu einem Kriminellen machen, 70 davon sind Mitglieder der UN. In 12 dieser Länder fallen meine Taten unter die Todesstrafe.+

Oder um es in anderen Worten zu sagen: Ich habe einen Freund.

Kategorien
Podcast

Not To Do Liste

Dinge von denen ich denken, dass sie schlecht für mich, für andere oder für die Umwelt sind. Oder Dinge auf die ich keine Lust habe. Ohne Reihenfolge.

  • schlechte Fortsetzungen schreiben
  • Fantasy-Scheiß schreiben
  • reich und berühmt werden
  • meinen Podcast an Kapitalisten verkaufen (Jan Böhmermann, ich schaue dich an)
  • Aufgeben
  • einen Verbrenner kaufen
  • unpolitisch sein

Letzte Aktualisierung: 08.08.2020

Kategorien
Podcast

Mein Problem mit Happy Ends

10.06.2020

Kurt Tucholsky schrieb in seinem Gedicht Danach:

„Es wird nach einem happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt.“

Ich finde das fasst das ganze sehr gut zusammen. Mein Problem mit dem klassischem Happy End in Liebesfilmen besteht darin, dass nach dem die beiden sich endlich gefunden haben, nach dem sie sich geküsst haben, der Film vorbei ist. Aber das Leben endet nicht an der Stelle. Im Leben kommt danach noch der größte Feind der Leidenschaft: der Alltag. Beide werden älter, bekommen Kinder, aber im Prinzip ist jeder Tag gleich. Solch ein klassisches Ende finde ich persönlich sehr langweilig. Deswegen greife ich zu anderen Mitteln um eine Geschichte enden zu lassen. In Zufälle kommt es zum tragischen Tod der beiden Protagonisten, Zerbrochene Zeit fängt erst da mit der Erzählung an, als der Alltag zerbrochen wird und derzeit schreibe ich an einer Geschichte, die damit endet, dass der Protagonist in den Alltag zurück kehren kann.

In der heutigen Zeit, wo die Vorstellung von ewigen Leben größtenteils überwunden wurde, zählt oft nur noch eines: Wie intensiv hast du gelebt?

Mit dieser Frage des Intensiven Lebens wird sich in den beiden Filmen „Die Brücken am Fluß“ von Clint Eastwood und in dem Film „Begegnung“ von David Lean auseinander gesetzt. Da ich denke, dass du dir die Filme eh nicht anschaust, hier ein kleiner Spoiler: Beide Filme enden damit, dass eine Affäre, die den Alltag der Hauptprotagonistin umgeworfen hat, gehen gelassen wird. Natürlich fragt man sich, wenn sie sich zu einer Affäre hinreißen ließen, die viel intensiver war als der Alltag, warum sind sie dann nicht mit der Affäre zusammen abgehauen? Die Möglichkeit hierfür bestand in beiden Film.

Zwar hätten sie aufbrechen können, aber doch würde auch diese so frische Beziehung schnell in einen Alltag abdriften. Hier haben sich die Regisseure aber dafür entschieden das Objekt der Begierde ziehen zu lassen, was aber nicht heißt, dass die Begierde selbst verschwindet. Die Begierde bleibt.

Somit ist es den Protagonisten möglich ein intensives Leben zu führen, ohne dass es direkt wieder in den Alltag mündet.

Ich denke dies ist einer der Punkte, die viele Liebesfilme übersehen und deswegen nach dem happy end den Rest der Handlung wegschneiden. Deswegen möchte ich anders schreiben. Ein besseres Ende für die Handlung finden, dass den Leser im besten Fall noch deutlich mehr bewegt als das klassische happy end.

Kategorien
Podcast

Black Lives Matter

02.06.2020

Kategorien
Podcast

Quallen in der Antarktis

Wegen des Bildes vom Pengurtle habe ich mich mit der Flora und Faune in der Antarktis beschäftigt. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass durch den Klimawandel erstmalig Quallen in der Antarktis leben. Den kompletten englischen Artikel findest du hier.